Illustration eines Teams, das gemeinsam eine Aufgabe löst

Teamkonflikten lösen

Konfliktmanagement für Führungskräfte

Überall dort, wo viele Menschen zusammenkommen, viel Zeit miteinander verbringen und dann auch noch Produktivität verlangt wird, herrscht Konfliktpotenzial. Als Führungskraft ist es wichtig zu erkennen, wann und in welchen Situationen Probleme entstehen können. Für eine bessere Zusammenarbeit ist es relevant, dass Sie ein sicheres Konfliktmanagement umsetzen können und aktiv dazu beitragen, dass bestimmte Konflikte verhindert werden.

Wie kann eine Führungskraft Konflikte vor Entstehung entdecken?

Schnell aufflammende Streits können gegebenenfalls sogar wie ein reinigendes Gewitter im Team wirken. So erst einmal die Theorie. Schwieriger zu erkennen sind versteckte Spannungen, die im Untergrund teilweise über sehr lange Zeit vor sich hin schmoren können und die Teamarbeit nachhaltig gefährden. Die häufigsten Gründe finden sich in den unterschiedlichen Bedürfnissen und Motiven der Beteiligten. Das gilt selbstverständlich auch am Arbeitsplatz. Verschiedene Interessen und Wertvorstellungen können in manchen Fällen die Kommunikation und Zusammenarbeit im Unternehmen erschweren oder sogar lahmlegen. Differenzen können hierbei zwischen einzelnen Teammitgliedern oder dem ganzen Team bestehen. Aber auch auf und mit der Führungsebene kann es zu Konflikten kommen. Daher ist es wichtig, Ihre eigenen Bedürfnisse und die Ihres Teams gut zu verstehen. Wir von BEYOS ermitteln das „Warum“ hinter dem Verhalten der Menschen mithilfe der psychologisch fundierten Persönlichkeitsdiagnostik. Nur wenn wir uns selbst und unsere Mitmenschen in Bezug auf die Werte und Lebensbedürfnisse kennen, können wir sich anbahnenden Konfrontationen bewusst entgegensteuern. Wer in seinen Bedürfnissen lebt, kann eine konfliktfreie, glückliche Interaktion zielsicher ansteuern. Deshalb leben und lehren wir die Philosophie: „Be yourself, be happy!“.

Wie kann man auf Konflikte zwischen Mitarbeiter*innen reagieren?

Nicht immer ist das Eingreifen von außen notwendig. In anderen Fällen hingegen ist Ihr Know-how in der Konfliktbewältigung dringend gefragt. Wir zeigen Ihnen, wann Sie als Führungskraft eingreifen müssen und was zu tun ist, wenn im Team dicke Luft herrscht. In jedem Fall ist es wichtig, gemeinsam eine vernünftige und konstruktive Lösung zu finden und sich eine gewaltfreie Kommunikation zum Ziel zu setzen. Je besser jeder Einzelne im Team sein Gegenüber versteht und darauf eingehen kann, desto weniger Konflikte treten auf. Im Folgenden geben wir Ihnen Tipps, wie Sie als Führungskraft präventiv und proaktiv zur Konfliktlösung beitragen können.

Fragebogen beantworten

Konflikte lassen sich am besten lösen, wenn man Ihren Ursprung kennt. Zumeist lassen sie sich auf unterschiedliche Persönlichkeitsprofile und damit auf Ihre verschiedenen Bedürfnisse zurückführen. Kenntnisse in diesem Bereich können eine wertvolle Grundlage für die gezielte Konfliktlösung darstellen. Nutzen Sie unsere BEYOS Profile, um sich und Ihr Team von Grund auf besser verstehen zu lernen.

Illustration einer Person, die viele verschiedene Lebensbedürfnisse durch die Linse eines Mikroskops untersucht
> Zum Fragebogen
Illustration -  Das Bedürfnis, es allen ständig recht machen zu wollen, kann zu Stress und einem Burnout führen

Team-Konflikte erfolgreich verstehen

Ihre Aufgabe als Führungskraft besteht darin, dafür zu sorgen, dass Ihr Team eine bestimmte Leistung für das Unternehmen erbringt. Dieses Ziel kann durch Konflikte gehemmt werden, die zusätzlich die Gesundheit der Mitarbeiter*innen gefährden können. Es ist deshalb wichtig, dass Sie derartige Gefahren rechtzeitig erkennen und angehen. Diese können dabei unterschiedliche Ursachen haben.

Unangemessenes Verhalten aufgrund verschiedener Interessen

Diskussionen im fachlichen Bereich sind in vielen Berufsfeldern erwünscht. Unterschiedliche Sichtweisen fördern zum Beispiel die Produktivität und regen das kreative Denken an. Probleme entstehen in der Regel dann, wenn die jeweils andere Partei das Gespräch zu dominieren versucht und dabei zu unsachlichen Mitteln gegriffen wird. Auf diese roten Flaggen sollten Sie achten: ständiges Unterbrechen, unsachliche Erwiderungen in erhöhter Lautstärke, Ignoranz, sozialer Ausschluss (z. B. in der Pause), unpassende Ironie oder Sarkasmus sowie eine abwertende Grundhaltung einer bestimmten Person gegenüber. Finden Sie im ersten Schritt heraus, wer beteiligt ist. Im Coaching auf Basis unseres Persönlichkeitsmodells können wir Ihnen dann helfen, einen Umgang mit diesen Personen zu finden, der zu Ihnen und Ihrem Team passt. Wir zeigen Ihnen auf, was diese Personen brauchen, um wertschätzender agieren zu können. Damit verhindern Sie durch das Eingreifen, die Situation noch zu verschlimmern.

Verdeckte Konflikte zwischen Teammitgliedern

Entstehen Konflikte auf persönlicher, emotionaler Ebene, ist das als Führungsperson manchmal gar nicht so leicht zu erkennen. Häufig entstehen Probleme hier durch Missachtung oder Verletzung der Werte und Bedürfnisse anderer. Nicht selten führen auch Missverständnisse, Rangkonflikte oder persönliche Ungereimtheiten zum Streit im Team. Tritt dies vermehrt und über einen längeren Zeitraum unentdeckt auf, ist dies Gift für die Teamarbeit und das Erreichen gemeinsamer Ziele. Gerade persönliche Spannungen haben am Arbeitsplatz nichts zu suchen und können zudem in Mobbing ausarten. Grund dafür können unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale sein, die verschiedenen Werten unterschiedliche Prioritäten zuordnen. Ein Beispiel: Ordnung am Arbeitsplatz. Während ein*e Mitarbeiter*in im Team ein stark strukturiertes und ordentliches Umfeld braucht, häuft ein*e andere*r Unmengen an Papier und Utensilien auf dem Schreibtisch an. Auch wenn beide gute Leistungen erbringen, kann es in puncto Ordnung zu einem Konflikt zwischen den Personen kommen, der mitunter auch von außen gelöst werden muss, wenn keine Einigung erzielt wird. Dies ist nur eines von vielen Konfliktpotenzialen. Ein weiteres Beispiel kann auftreten, wenn Sie Mitarbeiter*innen im Team haben, die gerne autark und zurückgezogen arbeiten wollen, von Ihnen aber permanent gemeinsame Abstimmungen und Entscheidungen verlangt werden. Sie wollen an dieser Stelle für Zufriedenheit und Produktivität im Team sorgen? BEYOS bietet Ihnen an dieser Stelle unter Hinzunahme des BEYOS Persönlichkeitsprofils ein professionelles Coaching, welches Ihnen Methoden und Strategien zur Konfliktlösung an die Hand gibt, um Probleme in Ihrem Team effektiv zu lösen und vorzubeugen.

Unser Tipp: Früherkennung durch Analyse der Gruppe

Konflikte können also die verschiedensten Ursachen haben. Allen gemeinsam ist jedoch, dass sie eng mit den individuellen Lebensbedürfnissen der Beteiligten zusammenhängen. Erlangen Sie mit der BEYOS Methode ein besseres Verständnis Ihrer Mitarbeiter*innen. Das erlaubt Ihnen zum einen, Problemsituationen zu erkennen, bevor sie sich zum Streit entwickeln, während es Ihrem Team die Chance gibt, sich selbst und das Gegenüber besser verstehen zu können. Zum anderen ermöglicht Ihnen unser Coaching, sich auf die Rolle als neutrale Person in Ihrer Führungsverantwortung vorzubereiten und durch eine gemeinsame Lösung Streitigkeiten mit Erfolg zu klären.

Warum BEYOS?

Um Ihr Team von Grund auf besser verstehen und führen zu können, bieten wir von BEYOS persönliche und zielgerichtete Coachings an. Anhand von 34 Lebensbedürfnissen erstellen wir professionelle und psychologisch fundierte Persönlichkeitsprofile, die Ihnen einen verbesserten Zugang zu Ihrem Team ermöglichen und Sie in Ihrem Konfliktmanagement aktiv unterstützen.

Illustration einer Person, die intrinsische Lebensbedürfnisse untersucht
> Warum BEYOS?

Durchführung verschiedener MaßnahmeKonflikte verhindern
und auflösen

Da jedes Teammitglied und damit auch potenzielle Konflikte im Team individuell sind, gibt es keine Wunder-Lösung, die Sie immer anwenden können. Allerdings ist es möglich, verschiedene Präventivmaßnahmen zu treffen, um Konflikte vorzubeugen und gegebenenfalls besser lösen zu können.

Konfliktbewältigung durch Ansprechen von Problemen

Um eine gute Zusammenarbeit und das Wohlbefinden der einzelnen Mitarbeiter*innen zu erreichen, ist es notwendig, dass das Team sich eine offene und respektvolle Kommunikation aufbaut. Dies kann durch gezieltes Training und geschulte Führungskräfte erreicht werden. Gewaltfreie Kommunikation beinhaltet hierbei das Vermitteln von Ich-Botschaften, Kompromissbereitschaft, das Vermeiden von Schuldzuweisungen und die allgemeine Bereitschaft, in der Gruppe zu arbeiten. Wir von BEYOS können Ihnen gezieltes Coaching bieten, dass auch Ihren Arbeitsplatz zu einem sicheren und produktiven Ort macht, an dem miteinander konstruktive Lösungen erarbeitet werden.

Tipps für die erfolgreiche Führung aus unserer Erfahrung

Vonseiten der Führungsebene ist es wichtig, Transparenz und Nahbarkeit zu schaffen. Gehen Sie als gutes Vorbild voran und sprechen Sie Probleme offen an, wenn sie auftreten. Um die Zusammenarbeit zu fördern und ein gemeinsames Wissen über zum Beispiel den Umgang mit verschiedenen Persönlichkeiten zu erlangen, bieten sich verschiedene Coachings und Fortbildungen an. Diese helfen, ein besseres Verständnis für das eigene und das Verhalten anderer aufzubauen sowie die allgemeine Kommunikation zu optimieren. Beides wird sich positiv auf Ihr Unternehmen auswirken.

Trotzdem kann nicht jeder Konflikt verhindert werden. Bedarf es einer Konfliktbewältigung von Ihrer Seite aus, haben wir zu diesem Zweck noch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zusammengestellt, wie Sie in einem offenen Gespräch eine Lösung für die Beteiligten erlangen können.  

Schritt 1:
Identifizieren Sie die Beteiligten und sprechen Sie den Konflikt offen, jedoch nicht vor dem ganzen Team, an. Am besten bereits in einer frühen Phase.

Schritt 2: Machen Sie es nicht komplizierter. Lösen Sie mögliche Missverständnisse auf oder definieren Sie Arbeitsbereiche neu. 

Schritt 3:
Liegt der Konflikt tiefer, setzen Sie ein klärendes Gespräch an. Erkundigen Sie sich nach der Bereitwilligkeit zu einer solchen Unterredung und besprechen Sie auch, wer eine mögliche Moderation durchführen soll. Setzen Sie einen zeitnahen Termin.

Schritt 4:
Sind Sie in der Position des Moderators, eröffnen Sie die Unterredung und holen Sie beide Seiten emotional ab. Erklären Sie, dass Konflikte normal sind und stellen Sie Kommunikationsregeln auf.

Schritt 5:
Geben Sie beiden Parteien die gleiche Zeit und Aufmerksamkeit. Anschließend kann verhandelt werden. Achten Sie hier auf ein gleichmäßiges Geben und Nehmen bei der Kompromissvereinbarung.

Schritt 6:
Setzen Sie, falls nötig, ein Protokoll auf und vereinbaren Sie einen Folgetermin. 

Ist der Konflikt verzwickt und es lässt sich keine Lösung finden? Kontaktieren Sie uns und nutzen Sie die Chance, sich selbst und andere von Grund auf besser zu verstehen. Haben Sie die jeweiligen Persönlichkeitsprofile und damit die jeweilige Wertorientierung vorliegen, fällt es innerhalb dieser Schritte deutlich leichter, die individuellen Bedürfnisse der Beteiligten zu erkennen und einen Kompromiss herzuleiten. Zeigen Sie von Ihrer Seite aus aktive Bereitschaft, ein gutes Konfliktmanagement bieten zu können, damit Ihr Team auf Sie zählen kann. BEYOS unterstützt sie auf diesem Weg mit hilfreichen Coachings und zielführenden Persönlichkeitsanalysen. 

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